Gottesdienst

Am 3.April 2022 fand der von der Kita Luthers Apfelbaum gestaltete Gottesdienst in der ev. Kirche in Niederissigheim statt. In den Wochen vor dem Gottesdienst hat Frau Gabor mit den Kindern ein Projekt über Zitrusfrüchte und den fairen Handel damit durchgeführt.

Im Gottesdienst haben die Kinder vorgestellt, was sie mitgenommen haben und was wir alle dafür tun können, dass Kinder nicht auf Orangenplantagen arbeiten müssen sondern Zeit haben in die Schule zu gehen und sich mit Freunden zu treffen. Außerdem haben die Kinder während des Gottesdienstes Orangesaft gepresst und gemeinsam mit dem Pfarrer am Altar getrunken.

Pfarrer von Dörnberg hat dann das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt. Mehrere Arbeiter wurden zu verschiedenen Tageszeiten eingestellt und erhielten am Ende des Tages alle den gleichen (vorher abgesprochenen) Lohn, nämlich genau so viel, wir man braucht um die Familie einen Tag lang zu ernähren, das fanden die zuerst eingestellten Arbeiter dann ungerecht, sie haben ja schließlich viel mehr dafür getan. Aber JEDER hat das Test auf das Reich Gottes, ganz egal wann man sich für ein Leben mit ihm entscheidet. Toll, oder?

Die Fürbitten wurden dieses Mal von Kindern und ihren Eltern gemeinsam gesprochen. Wir wünschen uns und allen Kindern dieser Erde die Möglichkeit in Frieden und ohne Sorgen um das „Morgen“ aufzuwachsen.